Das zukunftspaket

Gemeinsam anders, weil jeder Einzelne ein Teil des Ganzen ist.

Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich zu engagieren. Wir haben mitgemacht und den Schülern der teilnehmenden Christophorus Schule und der Europaschule Langerwehe Raum für Ihre eigenen Ideen gegeben.

Ziel ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern zu stärken. Sie können sich einbringen und eigene Projekte umsetzen. Der zentrale Gedanke hinter diesem Vorhaben ist, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, einen Perspektivenwechsel zu erleben. Der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, die Auseinandersetzung mit Vielfalt aus einem neuen Blickwinkel sehen– das sind die Eckpfeiler dieses besonderen Projekts. 

Es ist ein einzigartiges Pilotprojekt, das während des Projektzeitraums von den Sommer- bis zu den Weihnachtsferien 2023 umgesetzt und dabei neue Maßstäbe in Sachen Inklusion gesetzt hat. Die beiden teilnehmenden Schulen sind die Christophorus Schule in Düren und die Europaschule Langerwehe. Initiiert und begleitet wurde das Projekt durch den Kreissportbund Düren e.V. 

Sportstunden mal anders

Begonnen hat die Projektphase damit, dass die Schüler in die Rolle einer Sportlehrkraft schlüpfen durften. Die Schüler haben gegenseitig füreinander den Sportunterricht vorbereitet und gemeinsam durchgeführt. Anschließend gab es eine gemeinsame Reflexion des Unterrichts. Durch den gemeinsamen Sport lernten die Schüler sich besser kennen und hatten gleichzeitig die Möglichkeit, einen Perspektivenwechsel einzunehmen. Die Kinder und Jugendlichen hatten dabei sehr viel Spaß und konnten sich super einbringen, wobei sie ihre Wahrnehmung erweitern konnten.

Kletterevent im BewegungsZentrum

In der zweiten Projektphase des Zukunftspakets fand ein interaktives und inklusives Kletterevent statt. Die Schüler der beiden Schulen haben im Kletterparkour an der Boulderwand und in der Bewegungslandschaft verschiedene Bewegungsaufgaben durchgeführt und sich dabei gegenseitig bei der Bewältigung dieser Herausforderung unterstützt.
Dieses sportliche Angebot bietet für die Schüler eine optimale Grundlage, ein effektives und motivierendes Bewegungsangebot zu schaffen und fördert gleichzeitig die motorische und geistige Entwicklung.

Inklusives Kochevent im Burgrestaurant Nideggen

Ein wunderbares Ereignis im Rahmen des Zukunftspakets war das inklusive Kochevent im Burgrestaurant Nideggen. Der Kreissportbund Düren und die beiden Sterneköche Brockel & Schlimmbach haben die Kinder und Jugendlichen dabei begleitet. Die Schüler:innen der beiden Schulen haben gemeinsam ihre kreativen Kochtalente entfaltet.
Das Kochen wurde zu einem wahren Erlebnis, bei dem nicht nur die kulinarischen Fähigkeiten der Schüler gefördert, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung geschaffen wurde.  Die SchülerInnen erlernten dabei wichtige Tipps und Tricks und hatten Einblicke in das theoretische Hintergrundwissen der Nahrungszubereitung. Den Abschluss bildete das gemeinsame Essen, wobei das Zugehörigkeitsgefühl der Schüler sichtbar gefördert werden konnte.

Inklusive Schulsportveranstaltung an der Christophorus Schule

Das krönende Highlight und somit auch den Abschluss des Zukunftspakets bildete die inklusive Sportveranstaltung an der Christophorus Schule. Unter dem Motto „Gemeinsam anders“ tauchten die Schüler in vielfältige Sportaktivitäten ein. An verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen spannende Erlebnisse teilen – sei es das begeisternde Sportangebot von Trixitt oder ein abenteuerlicher Fahrradparcours. Nicht zu vergessen die Aktionen rund um Sicherheit und die Verkehrswacht.
In den inklusiven Gruppen wurde das Gefühl von Gemeinsamkeit großgeschrieben. Hierbei standen das Zugehörigkeitsgefühl, der Spaß und die Bewegung im Mittelpunkt. Am Ende gab es eine Reflektion der gesamten Projektphase, womit das Projekt abgeschlossen wurde.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein und eine inklusive Zukunft aktiv mitzugestalten. Das Zukunftspaket ist mehr als nur ein Projekt – es ist eine Bewegung hin zu einer Gemeinschaft, die Vielfalt feiert und die Stärken eines jeden Einzelnen anerkennt.

Eine tolle Gelegenheit das eigene Bewusstsein zu erweitern, Neues zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und vor allem – gemeinsam Spaß zu haben!