Narwali

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat am Montag, den 22. Mai 2023, das Modellvorhaben mobile Schwimmcontainer narwali zusammen mit den Projektträgern vorgestellt und das Logo des Modellvorhabens präsentiert.

Das Modellvorhaben mobile Schwimmcontainer narwali wurde von der Landesregierung im Rahmen der Schwimmoffensive entwickelt. Zentrales Ziel der Landesregierung ist es, die Schwimmfähigkeit von Kindern zu erhöhen, Aufmerksamkeit auf die lebenswichtige Kulturtechnik Schwimmen zu lenken und mehr Wasserflächen vor Ort in mobiler Form zur Verfügung zu stellen.

Als Projektträger werden wir, der Kreissportbund Düren, für den Regierungsbezirk Köln für die Koordination und des Betreibens eines Schwimmcontainers für zwei Jahre verantwortlich sein. Durch einen regelmäßigen Standortwechsel sollen möglichst viele Kinder im Vorschul- und Grundschulalter direkt vor Ort von dem Schwimmangebot profitieren.

Alle Kommunen aus dem Regierungsbezirk Köln können sich bei uns, dem Kreissportbund Düren, für einen Standort bewerben.

Die wichtigsten Fakten rund um das Projekt:

  • 3 Mio. Euro für mobile Schwimmcontainer
  • aktive Projektlaufzeit: 24 Monate
  • Einsatzgebiet: pro Regierungsbezirk ein Schwimmcontainer
  • Durchführung durch Projektträger u.a. mittels Projektkoordinatoren und Stakeholder
  • Minderstcontainergröße 12 x 2,4 Meter
  • Jeder Schwimmcontainer erhält gleiches Branding mit Logo „narwali“
  • Pilotphase: 6 Wochen
  • Standdauer: 4-6 Wochen

Die WDR Lokalzeit Aachen hat zu dem mobilen Schwimmcontainer einen Beitrag verfasst. Hier geht’s zum Beitrag.

Sie haben noch weitere Fragen zu narwali? Schreiben Sie uns eine E-Mail an: narwali@ksb-dueren.de

Schwimm mit...
in heinsberg

Schwimmkursplatz sichern!

In dem Zeitraum vom 29.01.2024 bis zum 26.04.2024 steht narwali auf dem Schulhof der Sonnenscheinschule in Heinsberg. In diesem Zeitraum bieten Wassergewöhnungskurse,  Eltern-Kind-Kurse oder Kindergeburtstag im narwali feiern, an.

Auf tour mit narwali

Im Regierungsbezirk Köln

Im September 2023 ist narwali mit seiner Tour in Düren – Lendersdorf gestartet. In den nächsten 12 Monaten führt narwali seine Tour nach ca. 4 – 6 Wochen fort und zieht in eine andere Kommune um. Entdecke hier den Tourenplan der nächsten 12 Monate.

narwali meets
fit wie ein fisch

Jetzt für das Winterspecial anmelden

In der 2. Ferienwoche werden im Zeitraum vom 02.01.24 bis zum 05.01.2024 in Stolberg auf dem Jordanplatz im mobilen Schwimmcontainer- narwali kostenlose Schwimmkurse angeboten. 

Das Kursangebot richtet sich an alle 5-10 Jährigen, die noch kein Seepferdchen haben. 

Kinder-geburtstag im narwali

Feier im Schwimmcontainer narwali

Feier Deinen Kindergeburtstag im mobilen Schwimmcontainer narwali. 

Egal ob Kindergeburtstag oder einfach eine tolle Zeit mit Deinen Freunden – unseren Schwimmcontainer kannst Du mieten. Schicke uns gerne eine Anfrage!

DEINE Erfahrung mit narwali

Lass uns deine Meinung wissen!

Auch wir kennen narwali noch nicht lange und möchten daher dein Erlebnis mit dem Schwimmcontainer in Erfahrung bringen. Der Fragebogen dauert nur 5 min und wir können mit diesem Feedback Abläufe optimieren und die Schwimmerlebnisse für Kinder verbessern. DANKE!

Einweihungs-feier narwali

1. Mobiler schwimmcontainer

Am 28. September 2023 fand die Einweihung des 1.  bundesweiten mobilen Containers in NRW durch den Ministerpräsidenten, Hendrik Wüst, in Düren statt.

Eine bunte Einweihungsfeier mit vielen Überraschungsgästen und mit musikalischer und kulinarischer Unterstützung hat die Veranstaltung geprägt.

PRESSEMAPPE NARWALI

Daten & Fakten

Sie möchten mehr über den Schwimmcontainer erfahren?

Alle Informationen zu narwali können Sie der Pressemappe entnehmen.